TransSib2017 – Tag 17 – Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten…

Disclaimer: Dieser und alle folgenden Einträge zur Reise wurden im Vorfeld geschrieben und über die tatsächlichen Ereignisse wird erst im Nachgang berichtet. Wer uns Kommentare, Grüße oder sonstiges schreiben möchte, kann dieses via transsib@parkster.de machen.


… gut, außer Donald Trump. Und wenn der wissen will ob das was bringt, lohnt ein Blick nach China. Dort haben die Chinesen die Große Mauer gebaut um die Mexikaner aus dem Süden Reitervölker aus dem Norden draußen zu halten und das hat (Spoileralarm!) mal so gar nicht funktioniert. Big D könnte es also gleich lassen und das Geld sinnvoller nutzen, aber für´s aus der Geschichte lernen war der Typ scheinbar eh noch nie zu haben.

Wir lustigen Fünf schauen uns heute mal an, was die Chinesen ab dem 7. Jahrhundert auf einer Länge von 21.196,18 Kilometern gebaut haben. Die konnten damals übrigens froh sein, dass es noch keine Bauaufsicht gab, denn allein beim Bau einzelner Abschnitte, sollen hunderttausende Arbeiter zu Tode gekommen sein – und die sind wahrscheinlich nicht an Altersschwäche gestorben.

Foto: Wikipedia (User:Ningling)

Die zweite Sache, die wir uns heute noch anschauen sind die Ming-Gräber. André und die anderen vermuten, dass es sich dabei um eine Anlage handelt, die Kaiser Yongle 1409 bauen ließ, aber ich freue mich endlich mal zu sehen, wo man den großen Widersacher von Flash Gordon bestattet hat.