Hallo, mein Name ist…

… Troy McClure und Sie kennen mich vielleicht aus Filmen wie „Mit dem Gurt festgezurrt“ oder „Nukleartechnik für Anfänger und alle die es werden wollen.“

Nee, Quatsch, ich bin Peter Parkster, Poetry Slammer.

Peter-Tobi-033

Seit 2007 gehe ich diesem Hobby nach, was mich von Sylt bis Lindau (Bodensee) und von Dresden bis Köln quer durch die Republik führte. Bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2008 (Zürich) und 2009 (Düsseldorf) durfte ich die Nachbarstadt Fürth vertreten und auch für die Meisterschaften 2013 in Bielefeld qualifizierte ich mich unter dem Wappen des Kleeblatts. Weitere Auftritt außerhalb der Bundesrepublik fanden unter anderem in Salzburg oder Zürich statt.

Bei den fränkischen Meisterschaften des Poetry Slam (Frankenslam) 2011 in Fürth musste ich mich knapp mit dem zweiten Platz geschlagen geben, was mich für die Teilnahme 2014 in Bayreuth um so mehr motivierte und schließlich zum Titel führte. Den ich leider – wie ich hier anmerken muss – 2015 in Schweinfurt wegen 0,1 Punkten nicht verteidigen konnte. Tja, da kann man nix machen.

Im Oktober 2012 war ich Teilnehmer des bisher einzigen bekannten 25-Stunden-Weltrekord-Poetry Slam anlässlich der Neueröffnung der Stadtbibliothek Nürnberg, welchen ich nach den genannten 25 Stunden und 17 gelesen Texten für mich entscheiden konnte.

Zusammen mit den Kollegen Michael Jakob (Nürnberg), Gymmick (Nürnberg) und Thomas Schmidt (Schwabach) bilde ich die Stammbesetzung der fränkischen Lesebühne ‚Das Lesen der Anderen (DLDA)‘, die seit September 2013 in Fürth (Kofferfabrik) und Nürnberg (Anfangs Cinecitta, ab 10/15 im Zentralcafé) vertreten ist. Weiterhin gab es auch schon Gastspiele von DLDA in Schwabach und Erlangen.

Neben den Auftritten bei Poetry Slams und als Mitglied der Lesebühne „Das Lesen der Anderen“, war ich dichtenderweise bereits tätig für die ‚Deutsche Akademie für Fußballkultur‘, das ZDF (‚Das aktuelle Sportstudio‘), sowie für den ‚SportService der Stadt Nürnberg‘ (im Rahmen der Ehrung der ‚Sportler des Jahres 2014‘).