TransSib2017 – Tag 15 – Bejing und seine Fahrräder

Disclaimer: Dieser und alle folgenden Einträge zur Reise wurden im Vorfeld geschrieben und über die tatsächlichen Ereignisse wird erst im Nachgang berichtet. Wer uns Kommentare, Grüße oder sonstiges schreiben möchte, kann dieses via transsib@parkster.de machen.


Es ist mittlerweile Freitag, der 21. April und gegen 11:40 Uhr Ortszeit kommen wir in Peking an. China hat – was ich bisher nicht wusste – übrigens nur eine einzige Zeitzone, wenngleich sich das Gebiet über drei Zeitzonen erstreckt. Wir sind hier sechs Stunden der MESZ voraus, was bedeutet, dass wir schon knapp zwei Stunden in der Stadt sind, wenn dieser Artikel hier um acht Uhr MESZ online geht.

An diesem Tag steht kein weiteres Programm auf dem Plan, so dass wir den Tag zur freien Verfügung haben. Ich denke es wird auf ‚einchecken‘ und ‚Karaoke Bar‘ hinauslaufen. Zumindest hoffe ich das.

Peking hat 11,8 Millionen registrierte Einwohner, ich rechne also mit knapp 3,93 Kontrabässen auf den Straßen.

Einen Transfer zum Hotel gibt es dieses mal übrigens nicht. Ist aber auch nicht nötig, weil unser Hotel wohl direkt gegenüber des Hauptbahnhofs ist. Dann hoffen wir mal, dass wir auf dem kurzen Weg vom Gleis zur Rezeption von keinem der neun Millionen Fahrräder überfahren werden…