Berlin

Wer mir auf Facebook folgt, hat es schon mitbekommen – letzte Woche war ich dienstlich in der Hauptstadt unterwegs. Zusammen mit zwei Kollegen eine Woche Scripting-Lehrgang. Das klingt trockener und langweiliger als es tatsächlich war, denn wie das in Berlin nun mal so ist, ist einem selten lange langweilig.

Vor allem nicht, wenn man sich Rahmenprogramm organisiert und so kam es, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Spiel der Basketball Bundesliga war. Zusammen mit dem Prangster (den es leider von Nürnberg nach Berlin verschlagen hat) sahen wir uns ein Spiel von Alba Berlin an, das diese knapp gegen Phoenix Hagen für sich entscheiden konnten. Das Highlight des Spiels mag nun im Auge des Betrachters liegen. Für einige waren es die teils echt guten Spielzüge, mancher fand die Cheerleader als Krönung des Abends oder aber dass sich Musiker Olli Schulz das Spiel ansah.

Olli SchulzEinen Tag später schon, hatte ich dann nicht nur die Freunde den Jochen im Studio von StarFM in Berlin abzuholen, sondern auch ihn zur live übertragenen Pressekonferenz von Disneys „Star Wars Celebration“ begleiten zu dürfen. Nur wenige Kinos weltweit streamten dieses Event, das live aus Anaheim übertragen wurde und das Cinestar am Potsdamer Platz in Berlin war eines davon. Wir erfuhren dort nicht nur näheres zu der Handlung und den vorkommenden Personen zum im Dezember erscheinenden Star Wars Film „The Force Awakens“, sondern sahen auch den brandneuen Trailer einige Stunden, bevor er schließlich auch weltweit im Internet veröffentlicht wurde.

Regisseur J.J. Abrams und die Chefin von Lucas Films Kathleen Kennedy
Regisseur J.J. Abrams und die Chefin von Lucas Films Kathleen Kennedy erzählten ein wenig aus dem Nähkästchen der Produktion und heizten so die Vorfreude auf den Filmstart im Dezember noch ein wenig mehr an.
Mark Hamill und Carie Fisher a.k.a. Luke Skywalker und Prinzessin Leia
Mark Hamill und Carie Fisher a.k.a. Luke Skywalker und Prinzessin Leia… etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch wiedererkannt!

Screener 2 Screener 1